Ein Herz aus Fichtenzapfen



Fundus aus dem Wald!



Die Advent-und Weihnachtszeit steht vor der Tür und Haus und Garten freuen sich auf einen neuen Look. Wer so wie ich auch Liebhaber von schönen, dekorativen Dingen ist, der weiß auch wie teuer das kommen kann. Aber das  muss nicht sein. Mit etwas Ideenreichtum und wenig Geschick kann man sich so dies oder das auch selber machen. Der goldene Oktober ist der perfekte Zeitpunkt um Natur-shoppen zu gehen und bei einem Spaziergang die Augen offen zu halten. Ich nehme mir meist schon immer eine Tasche und eine Gartenschere mit, um gefundene Schätze sicher nach Hause zu bringen.



 Bei einem Streifzug durch den Wald sammelte 
ich  die kleinen, zarten Fichtenzapfen, 
da ich mir ein Herz für die Eingangstüre gestalten wollte. 



Am Ende sind es gleich mehrere
 Herzen geworden.










Hier die Anleitung:





Du brauchst dazu: 
Fichtenzapfen, Ringe aus Draht (gibt es im Baumarkt),
 Blumenbindedraht, Jutegarn, eine Zwickzange 
oder eine alte Gartenschere, 
Heißkleber und eine Unterlage



Erste Vorbereitungen: 
Biege den Ring/die Ringe in die gewünschte Form
 - in meinem Fall sind es Herzen.
 Zwicke vom Blumenbindedraht pro Herz
 ca 10 cm ab und befestige diesen am oberen 
Knick in der Mitte. 
(Als Variante kannst du auch ein Jutegarn verwenden, 
da musst du allerdings ca. 20 cm abschneiden. 
Den Draht kannst du eindrehen,
 das Garn musst du jedoch verknoten.)
 Dies dient später zur Aufhängung
 deines Herzes bzw. deiner Herzen.  


Fixiere die Aufhängung mit einem
 Punkt Heißkleber. Aber pass auf, 
die Pistole hat nicht umsonst diesen Namen 
- der Kleber kann verdammt heiß werden.


Jetzt klebst du die Zapfen einzeln auf das Herz.
 Beginne dabei oben in der Mitte.
 Die Fäden vom Heißkleber kann man
 nach dem abkühlen problemlos wegzupfen.







Verzieren der Herzen!



Ich möchte meine Herzen noch mit einer
 Schleife ausstatten. 
Da Rot für mich zur Weihnachtszeit dazugehört, 
entscheide ich mich für Bänder in dieser Farbe.


Pro Schleife schneide ich ca. 130 cm 
vom Band ab. Bevor ich in der Mitte
 einen Knoten mache, lege ich einen
 festen Bindfaden (siehe oben) dazwischen.


Mit diesem Bindfaden befestige 
ich später die Schleife an meinem Herz.




Herzlichste Grüße,
Eure Babs





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eierwärmer

Damit das warme Frühstücksei nicht so schnell auskühlt schlummert es bis zum Verzehr in einem gemütlichen Nest aus Baumwollstoff. Der Uni-St...

Beliebte Posts