Herbstspaziergang


durch den heimischen Wald.




Heute machte ich einen Spaziergang
 durch den nahe liegenden Wald. 
Mein Blick viel dabei auf die  Bucheckern, 
die am Boden zerstreut lagen. 
Ich sammelte ein paar ein und steckte sie
 in meine Jackentasche, mit dem Gedanken daran, 
was wohl daraus mal werden könnte. 

Da zerstreute eine kleine Frucht  
meine Gedankengänge. Bei genauerem 
Hinsehen stellte ich fest,
 dass diese aussieht wie ein kleiner Igel. 
Er bringt mich zum nachdenken und 
ich komme zu dem Entschluss, 
dass es oft die ganz kleinen Dinge 
im Leben sind, die dir ins Herz
 lachen und Freude machen. 
Leider sehen wir im Alltag
 solche Kleinigkeiten kaum mehr.


Eure Babs




Die Buche ist ein weit verbreiterter Baum in unseren Wäldern. Dieses Jahr ist der Fruchtertrag sehr groß. Die Früchte sind dreikantig und sitzen zu zweit oder zu viert in ihren stacheligen Gehäuse. Meine Mutter erzählte mir einmal, dass sie die Früchte früher gesammelt, zermahlen und zu Kuchen verbacken hat. Ich hab mal eine probiert, sie schmeckte etwas nussig, aber sehr mild. Roh sollte man sie allerdings nicht verzehren, da sie Giftstoffe enthalten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eierwärmer

Damit das warme Frühstücksei nicht so schnell auskühlt schlummert es bis zum Verzehr in einem gemütlichen Nest aus Baumwollstoff. Der Uni-St...

Beliebte Posts